Blinde Eltern, sehende Kinder, Teil 4

Lydia's Welt

Pass schön auf die Mama auf

Meine Tochter war vielleicht zwei Jahre alt. Sie lief kurze Strecken an meiner linken Hand, während ich mir mit dem Blindenstock in der rechten Hand unseren Weg ertastete. Auf einmal sprach eine Frau meine Tochter an, mit den Worten: „Das ist aber schön, dass Du der Mama hilfst“. Ups, meint die das jetzt ernst? Vermutlich schon. Gern hätte ich sie gefragt, ob sie sich einem zweijährigen Kind blind im Straßenverkehr anvertrauen würde. Aber wie das eben so ist. Als ich den Gedanken zu Ende gedacht hatte, da war sie bereits weg.

Damals wusste ich nicht, dass mir dieses Verhalten recht oft begegnen würde. Und auch nicht, das ich mit der Zeit eine gewisse Schlagfertigkeit entwickeln würde, um auf solche Sätze zu reagieren.

Die Dame hat eine blinde Frau gesehen, die ein kleines Kind an der Hand hat. Mit blind wird gleich hilflos assoziiert. Es…

Ursprünglichen Post anzeigen 409 weitere Wörter

Kommentar verfassen

